Montag, 30. März 2015

Jadestadt Hokitika und die Pfannkuchensteine

Die Westküste präsentiert sich grau und stürmisch bei unserer Reise Richtung Greymouth. Unterwegs legen wir einen Stopp in Hokitika ein, das für Handwerkskunst und Jadeverarbeitung berühmt ist.

Künstler und Kommerzielle stellen hier ihre Grünsteinprodukte aus und ich erhole mich beim Shoppen auf einer Bank aus polierter Neuseelandjade.

Ein weiteres Häkchen auf meiner Liste kann nun gemacht werden, denn ich hatte mir vorgenommen, in der Jadestadt einen der grünen Edelsteintalismane als Souvenir zu erstehen! Das Aussuchen war bei dem Überangebot tierisch schwer. Eben die Qual der Wahl xD

In Greymouth gab es außer einer einspurigen Brücke, die die Autos sich auch noch mit dem Schienenverkehr teilen müssen, nicht allzu viel zu sehen, doch dafür sind wir ein Stück weiter nördlich auf unsere Kosten gekommen.

Pancake Rocks - Pfannkuchensteine - lese ich auf meiner Landkarte und denke: Das sehen wir uns genauer an!
Ein kleiner Rundweg führt den neugierigen Passanten an der Küste entlang und gewährt aus mehreren Perspektiven Ausblicke auf Sedimentsaufschichtungen, die an gestapelte Pfannkuchen erinnern.

Mit dem tobenden tasmanischen Ozean im Hintergrund, der mit seinen mächtigen Wellen und weißen Schaumkronen bereits allein beeindruckt, ist die Gesteinsformation eine Augenweide der besonderen Art.

Die Wellen brechen mit laut rauschendem Getöse an den Felssäulen und füllen Zwischenräume groß wie Schwimmbecken. An manchen Stellen spritzt das Wasser in gischtartigen Fontainen in die Luft und verwandelt sie in feinen Salzwassernebel, der jeder Kamera feindlich gesinnt ist.

Wieder einmal hat die Natur in endloser Geduld einen einzigartigen Ort geschaffen, der sich einreiht in die Liste der schönsten Orte, an denen ich jemals war.

Pancake Rocks

Eine von vielen Jadewerkstätten

Dekadent auf einem riesigen Edelstein Pause zu machen

Die Westküste 

Garstige NZ-Brücke

Einfach wow!



Cat ist gut ausgerüstet :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen