Mittwoch, 25. März 2015

Fox & Franjo - Die Tränen der Eisprinzessin

Cat und ich erreichen Fox am späten Nachmittag und starten gleich zu einem Spaziergang um den Lake Matheson, der in den Abendstunden am schönsten sein soll.

Bei Windstille spiegeln sich im See die majestätischen südlichen Alpen. Leider ist es noch ein bisschen früh im Jahr für schneebedeckte Gipfel, doch dieses Manko gleicht das hübsche Abendrot aus!

Wir beeilen uns nach Sonnenuntergang schnell den Wald hinter uns zu bringen und warten dann für unser nächstes Highlight auf die Dunkelheit.

Als es nachtschwarz um uns geworden ist, brechen wir mit Taschenlampen ausgerüstet zu einem besonderen Waldpfad auf. Cat ist die Finsternis nicht geheuer und als die Taschenlampe ausgeht klammert sie sich an meinen Arm ^^

Doch sie muss sich auch nicht länger gruseln, weil wir längst gefunden haben, weswegen wir hergekommen sind!

Nicht nur in Höhlen, sondern auch im Regenwald gibt es Glowworms! Wie ihr wisst, habe ich sie schon bestaunen können, doch Catty hatte sie noch auf der To-See-List, was mir diese gruselige Nachtwanderung durch den Regenwald verschafft hat >.< Danke dafür!

Bei Tagesanbruch wandern wir dann zum Fox-Gletscher, den wir als eher klein und dreckig empfinden. Die Wanderung durch das Gletschertal war beschaulich, doch nicht so berauschend wie jene durch das Valley bei Franz-Josef!

Da die zwei Gletscher nur eine halbe Autostunde vo einander entfernt sind, wandern wir nämlich noch am selben Tag zum Franjo-Gletscher!
Das markante Eisblau gefällt mir sehr gut und ich wäre gerne durch die Gletscherspalten geklettert, doch die Eisriesen schmelzen seit einigen Jahren gefährlich schnell und haben sich so weit ins Gebirge zurückgezogen, dass die betretbaren Stellen nur per Helikopterflug zu erreichen sind. Und das ist ganz schön kostspielig :/

Wir bewundern daher die Tränen der Eisprinzessin, wie die Maori die Gletscher nennen, aus sicherer Entfernung und brechen bald weiter nach Norden auf.

Der Franz-Josef-Gletscher

Lake Matheson

Lake Matheson Wolkenspiegelung

Fox Gletscher (Dreckspatz)

Catty & ich dick eingepackt *brrr*

Fox Gletschertal

Mystisch tief hängende Wolken

Franz-Josef & Ich

Franz-Josef Gletschertal

Shorty im Regenwald-Campingplatz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen